Mehrere Beiträge von Teilnehmenden oder Mitgliedern fordern, neue Blocktypen im Formular-Baukasten, SEPA-Lastschriften und vieles mehr für alle Pläne von campflow! Dazu kommt die neue Mitglieder- und Kontaktverwaltung für alle Nutzer:innen von campflow Pro. In diesem Blogartikel findest du alle Änderungen des campflow Frühlingsupdates.
Rollen und Rechte und mehr Nutzer:innen pro Organisation
Das wohl meistgefragte Feature ist da! Du kannst deinen Nutzer:innen die Berechtigungen Admin, Kasse, Events, Mitglieder, Beiträge und Rundmails vergeben. Als Admin hast du zusätzlich Zugriff auf die Organisationseinstellungen und Abrechnung. Ein:e Nutzer:in kann auch mehrere Berechtigungen besitzen. Zudem haben wir die maximale Anzahl an Nutzer:innen pro Organisation von 5 auf 8 erhöht.
Beiträge flexibler verwalten
Beiträge werden in allen Bereichen von campflow flexibler. Ob du nun mehrere Beiträge von einzelnen oder mehreren Personen fordern willst oder für die Teilnahme von deinen Events eine Anzahlung nötig ist - jetzt ist all das möglich!
Die neue Beitragsverwaltung
Durch die neuen Möglichkeiten mit Beiträgen erhält die Beitragsliste mehr Funktionen und wird nicht mehr unter dem Menüpunkt “Kasse” sondern als eigener Menüpunkt angezeigt. Beiträge forderst du ab jetzt über diesen Menüpunkt und kannst diese dort auch als bezahlt markieren, falls du die Kasse nicht aktiviert hast. Zudem erhält die Beitragsliste eine Mehrfachauswahl mit Bulk-Aktionen und ist nach Status, Kostenstelle oder Event filterbar.
Mehrere Beiträge fordern
Du kannst jetzt von einer Person (Teilnehmende oder Mitglieder) mehrere Beiträge fordern. Beiträge können auf verschiedene Arten erstellt werden. Du kannst entscheiden ob du von allen Personen aus einer Liste den gleichen Betrag oder pro Person individuelle Beträge festlegen willst.
Anzahlungen bei Events festlegen
Bei vielen Events müssen Anzahlungen geleistet werden, bevor der gesamte Beitrag gefordert wird. Du kannst nun beim Erstellen eines Events einen Teil der Preisstufe als Anzahlung festlegen. Die Automatische Mail “Bezahlt” wird dann schon ausgelöst, sobald die Anzahlung als bezahlt markiert wurde.
SEPA-Lastschriften & Mandate
Beim fordern von Beiträgen kannst du eine SEPA-XML-Datei generieren, wenn du ein Mandat für die Lastschriften besitzt. Diese Datei kannst du ganz einfach in deinem Online-Banking hochladen und die Beiträge automatisiert einziehen. SEPA-Mandate können nun mit einem extra Formularblock direkt in der Anmeldung oder dem Mitgliedschaftsformular abgefragt werden.
Beim Fordern von Beiträgen kannst du direkt die gesetzlich vorgeschriebene Vorankündigung für den Lastschrift-Einzug an alle betroffenen Personen senden. Beiträge die per Lastschrift eingezogen werden, können automatisch oder per Bulk dem Zahlungseingang zugeordnet werden. campflow erkennt dabei alle für die Sammellastschrift relevanten Beiträge automatisch.
Neue Platzhalter in Mails
Du kannst nun die Platzhalter [MANDATSREFERENZ], [MANDATSDATUM], [MITGLIEDSNUMMER], [IBAN], [BIC] und [EINTRITTSDATUM] verwenden. Beitrags-bezogene Platzhalter können nur noch in automatischen Mails oder aus der Beitragsliste im Menüpunkt “Beiträge” gesendet werden, damit eindeutig definiert ist, welche Beiträge mit den Platzhaltern gemeint sind. Zahlungserinnerungen versendest du somit auch aus der Beitragsliste.
Die neue Mitglieder- und Kontaktverwaltung
Du hast die perfekte Übersicht über deine Mitglieder und externe Kontakte - alles an einem Ort. Unzählige Filter und die Einteilung in Gruppen erleichtern dir die Arbeit. Versende Mails direkt aus der Mitgliederliste oder exportiere in deinem Wunschformat. Fordere hinterlegte Jahres- oder individuelle Beiträge. Erstelle direkt die passende SEPA-Lastschrift oder fordere deine Mitglieder mit einer personalisierten Mail zur Zahlung auf. Zahlungseingänge deiner Beiträge werden automatisch erkannt und korrekt in der Kasse verbucht.
Alle Funktionen der Mitgliederverwaltung findest du hier: Mitgliederverwaltung entdecken
Neue Event-Einstellungen und neuer Ort für Automatische Mails
Die Event-Einstellungen wechseln den Ort und erhalten einen eigenen Button in der Event-Ansicht. Auch die Einstellungen zu den Automatischen Mails findest du jetzt kompakt im Button “Einstellungen”.
Beschränkung der Teilnehmendenplätze
Plätze können nun auf Event und Gruppenebene beschränkt werden. Zudem sind nun Events und Gruppen ohne eine maximale Teilnehmendenzahl möglich.
Automatische Mails deaktivieren
Du entscheidest ab jetzt, welche automatischen Mails in deinem Event oder an deine Mitglieder gesendet werden. Du kannst jede automatische Mail ein oder ausschalten.
Neue Blocktypen und Änderungen im Formular-Baukasten
- Neuer Block zum Einholen von SEPA-Lastschrift-Mandaten
- Das Feld zur Gruppen-Auswahl wird optional. Es können je nach Einstellung keine, eine oder mehrere Gruppen gewählt werden.
- Neuer Block zum Einholen von Einwilligungen (z.B. Foto-Einverständnis)
- Die Blöcke “Kästchen” und “Multiple-Choice” werden zu einem Blocktyp “Auswahl” zusammengefasst
- Neuer Block “Eintrittsdatum” für Mitgliedschaftsantragsformulare (Pro)
Alles neu in Event- und Mitgliederlisten und bei Personen
Die Personen-Detailansicht öffnet sich nicht mehr auf einer neuen Seite sondern in einem Fenster, damit du deine angewendeten Filter nicht verlierst und schnell zwischen Personen wechseln kannst.
Stornierte Personen können in der Personen-Detailansicht direkt DSGVO-konform gelöscht werden, ohne das Datenschutz-Center nutzen zu müssen.
Neue Filtermöglichkeiten
Du kannst nun auch nach deinen benutzerdefinierten Spalten/Feldern filtern.
Du kannst jetzt nach Landkreisen filtern, um deine Zuschusslisten einfacher vorzubereiten.
CSV-Import von Personen
Du kannst nun Teilnehmende und Mitglieder per CSV importieren. Durch den intelligenten campflow-Import bekommst du automatische Vorschläge für die Felderzuordnung deiner Personen.
Entkopplung von Formularblöcken und Feldern
Formularblöcke sind nun nicht mehr zwingend mit dem Feld einer Person verbunden. Dadurch kannst du nun auch Daten für Personen hinterlegen, die nicht im Formular abgefragt werden. Zudem führt das Löschen eines Formularblocks nicht mehr automatisch zur Löschung der bereits damit gesammelten Daten. Die Felder deiner Personen können nun in den Einstellungen verwaltet werden. Du kannst verschiedene Feldtypen wie Ja/Nein, Zahl, Text, Datei und vieles mehr nutzen.
Neue Gruppen-Funktionen
Die Gruppenauswahl kann nun, je nach Einstellung, auch optional erfolgen. Personen können Teil von einer, mehreren oder keiner Gruppe sein. Events und Listen mit Gruppen erhalten daher die neuen Tabs “Alle Personen” und “Ohne Gruppe”. Die Gruppenzugehörigkeit kann auch im Nachhinein angepasst werden.
Nummernkreise
Für SEPA-Lastschriftmandate und Mitgliedsnummern kannst du individuelle Nummernkreise mit Präfix, Suffix, aktuellen Zähler und eine Mindestlänge definieren.
campflow bald auch ohne Registrierung testen
Du kannst jetzt campflow ohne Registrierung jederzeit testen. Die Daten einer Session löschen sich nach 24 Stunden automatisch. Hier kommst du zur One-Click-Demo: campflow entdecken
FAQs
Ist das Update kostenlos?
Die Mitgliederverwaltung wird als kostenloses Update für campflow Pro veröffentlicht. Alle weiteren neuen Funktionen im Update Frühling werden für alle Pläne kostenlos freigeschaltet.
Wann ist das Update verfügbar?
Das Update wird ab April automatisch freigeschaltet. Du musst nichts weiter tun und erhältst eine Benachrichtigung im Tool, wenn die neuen Funktionen zur Verfügung stehen.
Muss ich etwas tun, um das Update zu erhalten?
Nein, das Update wird automatisch bereitgestellt. Zudem erhältst du im Tool eine Benachrichtigung, sobald die neuen Funktionen zur Verfügung stehen.
Wie kann ich Features vorschlagen?
Wir freuen uns immer über neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Daher haben wir ein Featureboard, auf dem alle Nutzer:innen Ideen posten und bewerten können. Du findest das Featureboard unter https://go.campflow.de/ideen.
Gib es Hilfe-Artikel und Informationen zu den neuen Funktionen?
Ja, unter hilfe.campflow.de findest du zu allen Funktionen Anleitungen mit Screenshots und Videos, damit du direkt durchstarten kannst. Falls du doch mal irgendwo hängen bleibst kannst du dich gerne im Chat melden und wir helfen dir persönlich weiter.